Beratung und Service

Gründung durch Franchising

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Für den Weg in die Selbständigkeit bieten sich verschiedene Kooperationsformen als interessante Gründungsalternativen an. Dabei hat ein partnerschaftliches System in den letzten Jahren besonders an Bedeutung gewonnen: Das Franchising. Für die Zukunft wird mit einer weiten Verbreitung dieses Vertriebssystems gerechnet. Nicht jedes Unternehmenskonzept ist jedoch so durchdacht und erfolgversprechend, um es im Markt beliebig zu vervielfältigen. Und nicht alle Vertriebskonzepte, die in den Markt drängen, stimmen mit den Zielsetzungen des Franchisings überein.

Nach Definition des Deutschen Franchise-Verband e.V. (DFV) ist Franchising ein "vertikal, kooperativ organisiertes Absatzsystem rechtlich selbständiger Unternehmen." Im Wesentlichen sind darunter Vertriebs- und Dienstleistungssysteme zu verstehen, die selbständigen Unternehmern - den Franchise-Nehmern - erlauben, ein getestetes Geschäftskonzept von den Franchise-Gebern zu übernehmen. Die Partnerschaft wird durch einen Vertrag begründet, in dem die Rechte und Pflichten für beide Parteien geregelt sind.

Durch den Vorteil, ein marktreif entwickeltes und bereits erprobtes Unternehmenskonzept zu nutzen sowie durch die enge Zusammenarbeit der Franchise-Partner, ist das Risiko des Scheiterns in dieser Kooperationsform nachweislich geringer. Eine Erfolgsgarantie gibt es jedoch nicht. Die unternehmerischen Voraussetzungen des Franchise-Nehmers sind hier genauso wichtig wie das Unternehmenskonzept und die Leistungsfähigkeit des Franchise-Gebers. Bevor Sie sich für ein bestimmtes Franchise-System entscheiden, prüfen Sie daher vorher genau, ob Sie als Franchise-Nehmer geeignet sind und Produkt, Partner und Franchise-Paket zu Ihnen passen.

Zum Unternehmen

  • Seit wann besteht das Unternehmen? Wie ist das Firmen-Image?
  • Wie viele Partner gibt es - sind diese erfolgreich?
  • Wie gut und erfahren ist das Management?
  • Mitgliedschaft im Deutschen Franchise-Verband (DFV)?
  • Nachweis der Eintragung aller gewerblichen Schutzrechte (z. B. Marke)

Zum System

  • Welche Stärken haben die Produkte und Dienstleistungen (Vorsprung, Alleinstellung)?
  • Ist das Konzept tragfähig und hat es Zukunftsperspektiven?
  • Sind die Geschäftserwartungen realistisch und mit Erfahrungswerten unterlegt?
  • Sind die Gebühren angemessen?
  • Welche Unterstützung erhalten Sie zur Betriebsgründung und später?
  • Haben Sie ein Mitspracherecht?
  • Wie sind Vertragsdauer und Kündigungsmodalitäten gestaltet?

Dies sind nur einige der wichtigsten Fragen, denen Sie unbedingt nachgehen sollten. Vor Ihrer endgültigen Entscheidung sind jedoch noch weitere Erkundigungen nötig.

Leistungen Franchise-Geber vs. Pflichten Franchise-Nehmer

Zu den Leistungen des Franchise-Geber gehören:

  • das Franchisepaket (Handbuch) mit einem Beschaffungs-, Absatz- und Organisationskonzept, einschließlich Werbung, Verkaufsförderung und PR
  • Betriebsplanung und -einrichtung mit Standortbewertung, Sortimentsfestlegung, Rentabilitätsberechnung
  • die Nutzung von Markennamen, Warenzeichen und anderen Schutzrechten
  • die Übertragung des systemspezifischen Know-hows durch Aus- und Fortbildung
  • Gewährung eines Gebietsschutzes
  • Erfahrungs- und Ideenaustausch
  • Betriebswirtschaftliche Beratung und Erfolgskontrolle

Zu den Pflichten des Franchise-Nehmer gehören neben Ihrem Kapital- und Arbeitseinsatz:

  • Warenbezug vom Franchise-Geber oder von vorgeschriebenen Dritten
  • Einhaltung der vertraglichen Vorgaben und Duldung von Kontrollen
  • Ständige Information
Artikelnr: 235436

Manfred Högen

Kontakt

Telefon: 0851 507-291
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